Fledermäuse

Abbildung einfaches Fledermausbrett

Abbildung doppelwandiges Fledermausbrett

In der Innenstadt leben meist kleine Feldermausarten (Zwergfledermäuse). Diese halten Häuser für “gebirgiges” Gebiet. Dort brauchen sie Quartiere in Form von Spalten, z.B. in Form eines Brettes, das zugfrei und senkrecht im abstand von 2,5cm an der Hauswand unterm Dach angebracht ist. Der Putz sollte nicht glatt sein.

Bei glattem Putz empfiehlt sich die doppelwandige Variante.


In Grüngebieten kommen auch andere Arten vor. Hier kann man z.B. ein Vogelhaus für einen Specht aufstellen (muß rund sein). Einflug-Löcher im Dach, z.B. spezielle Dachziegel oder Dachziegel mit ausgebautem Lüftungsgitter bieten großen, aber selteneren Arten die Möglichkeit den Dachboden als großräumiges Quartier zu nutzen.

Bild Spezialdachziegel als Durchgang für Fledermäuse

Spezialziegel für Fledermäuse

Bild Lüftungsdachziegel mit entferntem Gitter als Durchgang für Fledermäuse

Lüftungsziegel mit entferntem Gitter



Der BUND bietet in seinem Shop auf der Seite all-about-bats.net das “Baubuch Fledermäuse” an – wahlweise in gedruckter Form oder auf CD. Hier finden sich für Architekten, Handwerker und Heimwerker viele funktionierende Ideen zum Bau von Fledermausquartieren.

Achtung wegen Steinwolle in der Dachisolierung: Statt dessen mit Hanf abdichten.

Bei der Gartengestaltung kann man Pflanzen verwenden, die bestimmten Tierarten, z.b. selten werdenden Schmetterlingen und Vögeln, Nahrung bieten; Nachtblüher für Fledermäuse.